Hospizarbeit

Hospizarbeit, wie sie entstand und was sie bedeutet.

Cicely Saunders, geboren 1918, Krankenschwester und Ärztin, gründete 1967 das St. Christopher's Hospice in London, welches zum Modell für die sich weltweit ausbreitende Hospizbewegung wurde. Nach unserem Verständnis ist diese Einrichtung, in der mit wissenschaftlichen Methoden die Hospizarbeit erforscht wird, eine Klinik für Palliativmedizin. Sie hat sehr dazu beigetragen, die Schmerztherapie von der Abgabe auf Anforderung (in der Schmerzspitze) auf regelmäßige Gaben in gleicher Dosierung zu ändern und somit die Lebensqualität der Patienten deutlich zu verbessern.

Hospizverein, ambulante Hospizarbeit

Unter ambulanter Hospizarbeit versteht man die Unterstützung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen Zuhause oder in einem Pflegeheim/Krankenhaus durch Besuche ehrenamtlicher Hospizhelfer*innen.

Einen guten Einstieg in die ambulante Hospizarbeit können Interessierte durch die Übernahme von Besuchsdiensten bei Menschen erreichen, die zum Beispiel keine Angehörigen haben, alleine in der eigenen Wohnung oder in einem Pflegeheim leben, wenig Besuch bekommen und nicht mehr so beweglich sind, dass sie das Haus ohne Hilfe verlassen können.

Der Hospizverein Bad Windsheim bietet regelmäßige Treffen für den ehrenamtlichen Besuchsdienst an. Neben den Aktiven sind auch Interessierte jederzeit herzlich eingeladen. Wenn Sie gerne jemanden besuchen möchten, helfen Ihnen Ihre Pfarrer*innen oder die Einrichtungsleitung/ Pflegedienstleitung eines Pflegeheimes weiter. So können Sie Menschen kennen lernen, die sich über Ihren Besuch freuen und die Sie je nach Lust und Zeit besuchen können.

Sie erreichen uns unter 09841 / 682 070

Stationäres Hospiz

Geführt als eigenständige Einrichtung mit pflegerisch-seelsorgerischem Schwerpunkt ohne Anbindung an eine Klinik; Ärzte sind im Stellenplan nicht vorgesehen, die Vergütung erfolgt nach § 39a SGB V. Die palliativ- medizinische Versorgung erfolgt durch Hausärzte und/oder SAPV-Teams.
Definition Palliativ: (lat. bemäntelnd) ist in der Medizin die Bezeichnung für Maßnahmen, die nicht die Ursache sondern die Symptome einer Krankheit behandeln, z. Bsp. Schmerztherapie.

Palliativstation

Spezielle Station innerhalb einer Klinik mit palliativmedizinischem und pflegerisch- seelsorgerischem Schwerpunkt. Jeder Hausarzt kann eine Einweisung ausstellen. In Frage kommt ein Aufenthalt auf einer Palliativstation für Menschen, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden und deren Symptome so schwerwiegend sind, dass eine Behandlung durch den Hausarzt nicht ausreichend ist.

Ziel des Aufenthaltes ist die Verbesserung der Lebensqualität.

Häufige Symptome bei Einweisung sind:

• Schmerzen

• Übelkeit / Erbrechen

• Verdauungsprobleme

• Atemnot usw.

Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV)

• dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung von Palliativpatienten so weit wie möglich zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.
  • richtet sich an Palliativpatienten und deren soziales Umfeld, wenn die aus dem Krankheitsverlauf resultierenden Probleme den Einsatz eines spezialisierten Palliativteams (Palliative Care Team) notwendig machen - vorübergehend oder dauerhaft.
  • erfolgt durch ein spezialisiertes Team und beinhaltet insbesondere spezialisierte palliativärztliche und palliativpflegerische Beratung und/oder (Teil-Versorgung, bis hin zu einem umfassenden, individuellen Unterstützungsmanagement. Sie beinhaltet eine 24-stündige Erreichbarkeit an sieben Tagen in der Woche.

Seit dem 01.04.2007 steht jedem Bundesbürger in Deutschland per Gesetz ein Recht auf eine spezialisierte ambulante palliative Versorgung zu. Leider ist bis heute die Anzahl der SAPV-Teams nicht ausreichend, so dass in vielen Landkreisen kein solches Team zur Verfügung steht.

Hier finden Sie die Adressen aller Hospizvereine, Hospize, Palliativstationen und SAPV in Mittelfranken:

in Bayern:

Helfen Sie mit - unterstützen Sie die Hospizidee

Wir beraten und helfen, organisieren und unterstützen, sind einfach da – ehrenamtlich und kostenfrei.
Um diese Arbeit zu koordinieren und weiterhin für alle Anfragen zur Verfügung stehen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Unterstützen auch Sie diesen wertvollen Dienst mit einer Spende.
Hospizverein Bad Windsheim e.V.
Augustinumstraße 14
91438 Bad Windsheim

Email: info@hospizverein-bad-windsheim.de
Telefax: 09843 98 05 624