Gesprächskreis für Trauernde

Der Gesprächskreis für Verwitwete

Seit 2004 bietet der Hospizverein Bad Windsheim einen Gesprächskreis an für Menschen in deren Familie oder Freundeskreis jemand gestorben ist. Die Leiterin dieser Treffen hat Erfahrung in der Begleitung Sterbender und Trauernder und verfügt über eine entsprechende Zusatzqualifikation. Wir bieten Trauernden einen Raum, in dem sie gemeinsam trauern, reden oder schweigen können.

Wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung und Austausch sind, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Image

Jedes Treffen steht unter einem Thema, das die TeilnehmerInnen auf ihrem Weg begleitet. Anhand eines Bildes, einer Geschichte können Gefühle ausgedrückt werden, die vielleicht im normalen Alltag keinen Platz haben. Es gibt kein Ende der Trauer, nur eine Veränderung. Jeder Verlust begleitet uns auf die eine oder andere Weise ein Leben lang. Es ist daher nicht wichtig, wie lange Ihr Verlust bereits zurück liegt.

Unsere Grundsätze:

• Jede/r TeilnehmerIn darf auch „einfach nur da sein“

• Alle Gespräche werden vertraulich behandelt

• Der Trauerkreis trifft sich ca. alle 3 Wochen zur gleichen Zeit am gleichen Ort

• Jeweils nach Abschluss eines Zyklus (ca. 7 Treffen) können wieder neue TeilnehmerInnen dazu kommen

• Der Trauerkreis ist ein gemeinsamer Weg. Dieser Weg kommt irgendwann an sein Ziel. Dieses Ziel kann für den einen früher-, für den anderen später erreicht werden.

• Die Entscheidung, nach welchem Themenzyklus das persönliche Ziel erreicht ist, liegt bei jedem selbst.

• Die Teilnahme ist kostenfrei

• Das erste Treffen dient dem Kennenlernen, danach entscheiden Sie, ob Sie regelmäßig teilnehmen möchten.

Im Rahmen regelmäßiger Treffen findet ein Austausch zwischen den Ehrenamtlichen statt, es werden Vorträge zu interessierten Themen integriert und einmal im Jahr laden wir Sie zu einem gemeinsamen Essen ein.

Als Mitglied des Hospizvereins Bad Windsheim sind Sie bei den Besuchen versichert. Anfallende Fahrtkosten werden erstattet.

Information und Anmeldung bei:

Image

Angelika Stegmayer

Tel. 09843/980 78 30 (bei Bedarf bitte auf die Mailboxen sprechen)

oder Mail an: stegmayer@hospizverein-bad-windsheim.de

Helfen Sie mit - unterstützen Sie die Hospizidee

Wir beraten und helfen, organisieren und unterstützen, sind einfach da – ehrenamtlich und kostenfrei.
Um diese Arbeit zu koordinieren und weiterhin für alle Anfragen zur Verfügung stehen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Unterstützen auch Sie diesen wertvollen Dienst mit einer Spende.
Hospizverein Bad Windsheim e.V.
Augustinumstraße 14
91438 Bad Windsheim

Email: info@hospizverein-bad-windsheim.de
Telefax: 09843 98 05 624