2016 Poetischer Auszeit in den Pflegeheimen - Hospizverein Bad Windsheim e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016 Poetischer Auszeit in den Pflegeheimen

Übersicht > Veranstaltungen


Im vergangenen Jahr wurde die Idee geboren, die „Poetische Auszeit“ den Bewohnern der Bad Windsheimer Heime vorzutragen.
Den Anfang machte dabei der Vitalis Wohnpark.


 

Vitalis Wohnpark am 27.02.2016

„Im Frühjahr prangt die schöne Welt in einem fast smaragdenen Schein,
im Sommer glänzt das reife Feld und scheint dem Golde gleich zu sein;
im Herbste sieht man als Opalen der Bäume bunte Blätter strahlen;
im Winter schmückt ein Schein wie Diamant uns reines Silber Flut und Land.
Ja kurz, wenn wir die Welt aufmerksam seh´n, ist sie zu allen Zeiten schön.
(Berthold Heinrich Brockes (1680 – 1747)


Die Zuhörer wurden mit Gedichten und Liedern auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten entführt. Angelika Stegmayer stellte ein buntes Repertoire aus ausgewählten Texten zusammen, teilweise Klassiker, wie „ Der Osterspaziergang“ und „Das Büblein auf dem Eise“ oder Werke von unbekannten Autoren. Diese Texte waren vielen Zuhörern noch bekannt und wurden mitgesprochen Die musikalische Umrahmung erfolgte durch das Ehepaar Hofmann, das auf ihren Veehharfen passende Lieder, wie „Bunt sind schon die Wälder“ oder „Time to say goodbye“ zum Besten gab. Auch hier summte und sang das Publikum begeistert mit. Diese gelungene Mischung bescherte den Bewohnern einen unterhaltsamen Nachmittag.


Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü