2015 Akutgeriatrie Klinik BW - Hospizverein Bad Windsheim e.V.

2015 Akutgeriatrie Klinik BW

Besuch der Akutgerieatrie in der Klinik Bad Windsheim

Die Akutgeriatrie (Altersmedizin)

Ihre Gesundheit im Alter...heilen, fördern, erhalten.

Die Akutgeriatrie der Klinik Bad Windsheim ist die dem älteren und alten Menschen angepasste umfassende Medizin bei akuter Erkrankung. Das Ziel der Therapie ist die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit und der Erhalt der Selbständigkeit im Alter. In der Akutgeriatrie werden Patienten anhand eines umfassenden Behandlungsansatzes, unabhängig von ihrer Grunderkrankung wie Herzschwäche, Diabetes, Osteoporose oder Bluthochdruck mit seinen Folgeschäden versorgt und behandelt.

In der Fachabteilung für Akutgeriatrie  der Klinik Bad Windsheim mit 36 Betten werden ältere und alte Menschen medizinisch versorgt. Durch die Zusammenarbeit im geriatrischen Netzwerk, insbesondere auch mit den Haus- und Fachärzten der Region, entstehen Kompetenzen, die eine sektorenübergreifende Versorgung zum Wohle der älteren Menschen im Landkreis sicherstellen.

Workshop Frau Melanie Miler, Ergotherapeutin
Es wurden alltagspraktische Hilfsmittel sowie Material zur kognitiven Aktivierung bzw. Hirnleistungstraining vorgestellt. Die Teilnehmer konnten Hilfsmittel wie z.B. den Strumpfanzieher selbst ausprobieren.

Workshop Frau Josefine Mühlroth, Gerontologin M.Sc.
Die Untersuchung der Kognition und Emotionen in der Geriatrie wurde beschrieben, die Teilnehmer bekamen Tipps zur Alltagsgestaltung bei Menschen mit Demenz.

Vielen Dank an alle Beteiligten.